OKA wurde 1858 durch Herrn August Kasper in Alt-Gersdorf gegründet. 1892 wurde mit der Serienproduktion von Büromöbeln begonnen. Ab 1948 wurden Wohnraummöbel im VEB Oberlausitzer Möbelwerk in Neugersdorf gefertigt. Von Anfang an war man bei OKA überzeugt, dass die Räume und die dazugehörige Einrichtung einen riesigen Einfluss auf die Leistung, Motivation und Gesundheit der Menschen haben und dadurch einen nennenswerten Beitrag zur Produktivitätssteigerung beitragen können.
Aus diesem Grund hat es OKA sich zur Aufgabe gemacht, Produkte und Lösungen zu verwirklichen, welche ein Höchstmaß an Funktionalität und Ergonomie in Verbindung mit einem ansprechenden Design bieten. Ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis und eine herausragende Qualität sind hierbei selbstverständlich.
Wer in der produzierenden Branche tätig ist, trägt auch eine große Verantwortung. Dieser Verpflichtung ist sich OKA bewusst. So wird nicht nur das Verantwortungsbewusstsein für die Mitarbeiter groß geschrieben, sondern auch gegenüber denen, die ihr Arbeitsleben mit den Produkten von OKA verbringen.
Als Grundlage der Arbeiten, dient das Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001 und das Umweltmanagementsystem DIN EN ISO 14001.
Alle Produkte von OKA sind seit Oktober 2006 mit dem Zertifikat „Quality Office“ ausgezeichnet. Dies steht für das Selbstverständnis, den Menschen im Büro als eigentlichen Leistungsträger in den Mittelpunkt zu stellen.